Sonntag, 20. Januar 2013

Netter worken – 45 Tipps für besseres Netzwerken

Der Unterschied zwischen Netzwerken und wahllosem Maximieren von Kontakten ist die Systematik. Wer netzwerkt, baut zielgerichtet ein Beziehungskonstrukt auf und aus. 

Quelle: http://karrierebibel.de/netter-worken-45-tipps-fuer-besseres-netzwerken/

Samstag, 19. Januar 2013

Führen heißt nicht, besser Bescheid zu wissen


Führung. Was muss ich als Führungskraft tun, damit Mitarbeiter freiwillig mehr tun? Die Antwort auf diese Frage liefert der Ex-Hotelier und heutige Glücksforscher Ernst Wyrsch.

Quelle: http://wirtschaftsblatt.at/home/life/karriere/1333949/Fuehren-heisst-nicht-besser-Bescheid-zu-wissen?from=rss


Ohne strategische Ausrichtung, passende Strukturen, Prozesse und tragfähige Beziehungen kann auch die beste Führungskraft nur wenig ausrichten:
http://derstandard.at/1361240813181/Fuehrungskraefte-als-Suendenboecke


 Zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften zählt es, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Das gelingt jedoch nur wenigen. Lediglich gut jeder dritte Chef (37 Prozent) in Deutschland sorgt für ein leistungsförderndes oder motivierendes Arbeitsklima. 15 Prozent der deutschen Führungskräfte verhält sich neutral. Und fast die Hälfte (49 Prozent) der Manager hierzulande sorgt für ein demotivierendes Arbeitsklima. Damit steht Deutschland im weltweiten Vergleich noch gut da. Denn global gesehen, sind sogar über die Hälfte der Chefs (55 Prozent) für ein demotivierendes Arbeitsklima verantwortlich. Dies geht aus einer aktuellen globalen Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor, die auf Befragungen von 95.000 Führungskräften aus über 2.200 Unternehmen weltweit basiert.
Quelle: https://www.haygroup.com/de/press/details.aspx?id=37320



Was Mitarbeiter wirklich motiviert:
Geld ist nur eine und längst nicht die wirkungsvollste Methode, seine Mitarbeiter zu bestmöglichen Leistungen zu motivieren. Der wichtigste Antrieb steckt in jedem einzelnen selbst.
Quelle: http://www.wiwo.de/erfolg/management/personalfuehrung-was-mitarbeiter-wirklich-motiviert/7420036.html

Nur der Dirigent überblickt die gesamte Partitur:
Der ehemalige Konzerthaus-Intendant Bernhard Kerres zeigt Führungskräften, was sie sich von Musikern abschauen können.
Quelle: http://karrierenews.diepresse.com/home/karrieretrends/1434732/Nur-der-Dirigent-ueberblickt-die-gesamte-Partitur?_vl_backlink=/home/karrieretrends/index.do




Samstag, 12. Januar 2013

Jobs: Weiterhin beste Aussichten für Fachleute


Gute Nachrichten bezüglich des Arbeitsmarkts waren zuletzt Mangelware. Nun zeigt eine aktuelle Befragung der Recruitingexperten von Hays, dass die meisten heimischen Firmen einstellen. Besonders gesucht wird für IT und EDV, in der Forschung und den Finanzen



Quelle: http://derstandard.at/1356427474271/Jobs-Weiterhin-beste-Aussichten-fuer-Fachleute

Freitag, 11. Januar 2013

Arbeiten in der Pension ist nicht populär

Alte Leute sind immer länger fit, und der Wirtschaft fehlen Fachkräfte. Eine Lösung wäre, mehr Pensionisten arbeiten zu lassen, meint die Plattform Seniors4success. Doch in Österreich macht das kaum jemand.

Quelle: http://diepresse.com/home/1331400/Arbeiten-in-der-Pension-ist-nicht-populaer

Mittwoch, 9. Januar 2013

Leiharbeiter


Seit 1. Jänner 2013 muss der Beschäftiger melden, für welche Tätigkeiten - und damit für welche Gehaltsstufe - ein Mitarbeiter vorgesehen ist



Quelle: http://derstandard.at/1356427218932/Wo-Leiharbeiter-diskriminiert-werden

Freitag, 4. Januar 2013

Psychopathen: Schauriger Blick auf Erfolgsprofile

Unbezwingbarer Charme, absolute Eispatschen im Stress,  unwiderstehlich-manipulative Konversation, Angstfreiheit: Das will man von Leadern, aber das ist auch das Profil von Psychopathen.

Quelle: http://derstandard.at/1356426771546/Psychopathen-Schauriger-Blick-auf-Erfolgsprofile