Samstag, 18. Juli 2009

Amazon löscht E-Books vom Kindle

Artikel im orf.at
Der US-Online-Einzelhändler Amazon hat bereits bezahlte elektronische Bücher von den Lesegeräten seiner Kunden gelöscht, nachdem Rechteinhaber den Verkaufsstopp der E-Books verlangt hatten. Bei den gelöschten Titeln handelte es sich ausgerechnet um George Orwells dystopische Romane "1984" und "Farm der Tiere".

Gibt es in Zukunft nur mehr online-Bücher und Zeitungen bzw unter DRM, dann ist die absolute Kontrolle über solche Geräte anscheinend jetzt schon technisch realisiert. Inhalte (von mir gekaufte und bezahlte auf meinem persönlichen Gerät!) können jederzeit ohne meine Zustimmung geändert und gelöscht werden, egal ob es nun gekaufte Bücher oder Musik usw. sind. Achja dann ist ja auch der Zugriff auf andere Daten problemlos möglich.....

Und wieder sind wir ein Stück dem totalen Überwachungsstaat näher. Aber es ist ja jedem egal. So nach dem Motto "Ich habe ja nix zu verbergen."

Es wird in Eigentums- und Persönlichkeitsrechte (Sicherheitspolizeigesetz, Vorratsdatenhaltung u.ä.) eingegriffen, aber es regt sich keiner darüber auf.

Jedes Volk hat seine Regierung, die es verdient...........
.