Sonntag, 23. August 2009

"Genieße das Leben, es ist später als du denkst."

Chinesische Weisheit

Genießen Sie eigentlich Ihr Leben?

Oder gehören Sie zu den Menschen, die vor lauter aktiver Lebensgestaltung, vor lauter Planung, vor lauter Zielen und Vorhaben oft glatt das Genießen vergessen? Oder machen Sie sich vielleicht viel zu viele Sorgen als dass Sie überhaupt an Genuss denken können? Leiden Sie mehr als dass Sie genießen?

Das chinesische Sprichwort, das ich Ihnen für diese Woche mitgebracht habe, bringt etwas sehr wichtiges auf den Punkt: Es erinnert uns einmal mehr daran, dass unser Leben endlich ist und das es darum geht, heute, im Hier und Jetzt das Beste aus unserem Leben zu machen.

Wenn es uns vielleicht auch nicht immer möglich ist, unser Dasein tatsächlich zu genießen, so können wir unser Leben trotzdem lieben lernen. Wir können dankbar ja da zu sagen, da zu sein und sein zu dürfen.

Genussfähigkeit hat u.a. etwas mit dem Willen zum Genießen zu tun. Wenn wir uns bewusst dazu entscheiden, unser Leben genießen zu wollen, können wir auch bewusst die Wahl dafür treffen, worauf wir unseren Blick richten und worin wir unsere Energien investieren. Es ist einmal mehr die Frage, ob ich eher dem Negativen in meinem Leben Gewicht geben will oder eher dem Positiven. In jedem Leben gibt es beides und unseren Fokus mehr auf das eine oder andere zu richten, ist keine Frage von "richtig" oder "falsch", sondern vor allem von "Lebensfreude" und "Kraft". Unser Fokus entscheidet sehr stark über unsere Befindlichkeit und damit auch über unsere Genussfähigkeit.