Donnerstag, 11. März 2010

Projektportfolio-Management

Am 10.3.2010 habe ich eine Veranstaltung bei Roland Gareis zum Thema "Projektportfolio-Management" besucht. Er hat seinen eigenen Ansatz mit den Ansätzen von PMI, IPMA und OGC verglichen.

Meine persönliche Conclusio (ein wenig anders als jene von Gareis ;-)
so unterschiedlich sind die Ansätze nicht. Als Verteter seines eigenen Ansatzes darf er auch ein wenig parteiisch sein, das gestehe ich ihm zu ;-)



Die Weiterentwicklung vom Multiprojektmanagement-Ansatz hin zum Projektportfolio-Management-Ansatz berücksichtigt nun weit mehr die systemische Sicht (Vernetzung, Abhängigkeiten, ...).

Nur ohne saubere Einzel-Projektabwicklung inkl. Kennzahlen und Reporting, gibt es auch kein sinnvolles Projektportfolio-Management. In der Praxis scheitert es schon an einer sauberen Trennung der einzelnen Projektarten im Unternehmen, geschweige gibt es eine durchgängige Einhaltung von Vorgehensmodellen, Regelungen und Standards.

Natürlich ist das Hauptziel von Projektportfolio-Management, dass ein Gesamtoptimum für ein Unternehmen und nicht für ein einzelnes Projekt erreicht wird!

Amüsant fand ich eine Folie der Präsentation, die aus dem Jahre 1994 stammt (also eine topaktuelle Präsentation bzw eine topaktuelle Methode (Projektportfolio-Balkenplan bzw. eine Projektportfolio-Datenbank), die uns vorgestellt wurde ;-)