Sonntag, 19. August 2012

Wie man eine Bewerbung nicht machen sollte...

Ich habe heute eine Blindbewerbung erhalten in der der Bewerber alle gängigen Fehler gemacht hat , die man bei einer Bewerbung nur machen kann:

  1. Der Betreff: "Bewerbung entgültig"
  2. Tippfehler im Bewerbungstext (der Bewerber ist angehender Akademiker)
  3. Wenig aussagekräftiger Lebenslauf
  4. Eindeutig eine Massenbewerbung
  5. Keine persönliche Ansprache
  6. Sicher keine Informationen über Unternehmen eingeholt, wo er die Bewerbungen hinschickt
  7. Foto nicht professionell (Hochzeitsfoto?)
  8. Er will mir in einem Vorstellungsgespräch beantworten, warum er bei mir eine Stellen bekommen soll (aus den Bewerbungsunterlagen geht das aber nicht einmal ansatzweise hervor)
  9. Telefonnummer schwer lesbar (blaue Schrift auf grünem Hintergrund)


Als Antwort hat er von mir ein Mail mit einigen Tipps für gute Bewerbungen bekommen und eine Absage.