Montag, 17. September 2012

Bewerbungsgespräch: Was wissen Sie über unser Unternehmen?


Und wieder einmal spielt die intensive Vorbereitung eine große Rolle. Wie bereits erwähnt sollten Sie sich im Vorfeld bereits umfangreiche Informationen über das Unternehmen besorgt haben. 

Gehen Sie jeweils kurz auf die Branche ein sowie auf Dienstleistungen / Produkte, die Unternehmensphilosophie, die Erfolge und aktuellen Entwicklungen (auch Probleme) des Unternehmens ein und seien Sie auch auf spezielle Nachfragen gefasst. 

Wie Sie nicht antworten sollten: „Als Callcenter-Betreiber werden Sie Ihr Geld wohl mit Anrufen beim Kunden verdienen. Da die Firmen mittlerweile immer mehr Service auslagern, haben Sie mit Sicherheit viel zu tun. Jeder tut eben, was er am besten kann, und im Callcenter sitzen eben die Experten fürs Telefonieren."

Diese Antwort kann nicht überzeugen, passt sie doch zu jedem Callcenter-Betreiber gleich gut. Der Bewerber vermittelt dem Personalverantwortlichen, dass er sein Unternehmen für austauschbar hält.

Wie Sie antworten sollten: „Zu Ihren größten Auftraggebern zählt die Telekom International. Sie sind der bedeutendste Anbieter von Callcenter-Lösungen für Telekommunikationsfirmen und nehmen nicht nur Störungsmeldungen an, sondern bieten ein Full-Service-Paket."

Mit etwas Vorbereitung sammelt der Bewerber Pluspunkte. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wird ihm mehr Vertrauen und Aufmerksamkeit entgegengebracht als anderen Kandidaten. Schließlich zeigt seine Antwort, dass er sich aktiv mit seinem zukünftigen Arbeitgeber beschäftigt hat.