Freitag, 5. Februar 2016

Bewerbungstrends

Auch wenn diese Zahlen aus Deutschland stammen, haben sie in Österreich auch Geltung. Der Trend Bewerbungsgespräche mit Skype oder zumindest per Telefon zu führen, wird in der ersten Bewerbungsphase immer stärker.



Vermehrt werden auch Stellenausschreibungen in den Social Media platziert. Sich auf Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn um neue Stellen um zu sehen, wird immer interessanter und erfolgsversprechender.

Dabei ist aber auch zu beachten, dass Unternehmen die Social Media immer häufiger zur Suche und Ansprache von geeigneten Bewerbern verwenden. Daher gestalten sie ihre Profile möglichst professionell. Am besten trennen sie, beispielsweise in Facebook konsequent ihr Profil für ihr Privatleben von ihrem Profil für ihre geschäftliche Präsentation.

Die Bewerbung per Post scheint nun endgültig ausgedient zu haben. In meiner Beratungstätigkeit kommt es äußerst selten vor, dass Unternehmen die Unterlagen per Post zugesandt haben wollen. Noch seltener gibt es die "Bewerbungsdinosaurier", die einen handschriftlichen Lebenslauf wollen.