Die
Wahl des perfekten Bewerbungsmediums ist stark davon abhängig in
welcher Branche sie sich bewerben wollen und wie gut dieses Medium
sowohl zu ihnen selbst und zum potentiellen Arbeitgeber passt. In
kreativen Branchen können sie sich mit einem gut gewählten Auftritt
in den richtigen Social Media einen guten USP aufbauen. Aber auch in
traditionellen Branchen wird ihr Internet-Auftritt immer bedeutender,
wenn sie sich als Führungskraft oder SpezialistIn präsentieren
wollen.
Gemeinsam
ist allen Social Media–Strategien die Notwendigkeit eines
qualitativ hochwertigen Contents und einer konsequenten Verfolgung
der Strategie über einen längeren Zeitraum. Beispielsweise wird ein
heute begonnener Blog erst mit einer umfangreichen Anzahl an
qualitativ hochwertigen Einträgen und vielen Followern seine
positive Wirkung entfalten, ein XING-Profil ist erst mit einem
ausgefeiltem Portfolio und einer größeren Anzahl an gezielt
ausgewählten Kontakten nützlich. Damit ist auch klar, dass eine
Bewerbungsstrategie mit Social Media langfristig angelegt werden
muss. Ein weiteres Spezifikum ist eine sehr bewusst gewählte
Trennung oder auch Vermischung von Privatsphäre und Berufsleben. Wie
viel wollen Sie als Privatperson ihrem beruflichen Kontakten Preis
geben? Schon so mancher unbedachte Facebook-Eintrag hat zur Kündigung
oder gar Entlassung geführt.