Samstag, 18. Juni 2016

Bewerbungsstrategien mit Social Media: Finden und gefunden werden!

Grundsätzlich können wir zwischen einer aktiven und einer passiven Bewerbungsstrategie unterscheiden.

Bei der aktiven Strategie gehen sie aktiv daran in Netzwerken, Social Media und Karriereseiten von Arbeitgebern (eigene Webseite, diverse Profile auf Facebook, LinkedIn, Xing,...) nach passenden ausgeschriebenen Stellen zu suchen. Bei Initiativbewerbungen werden sie sich auf die Suche nach jenen Firmen machen, die für sie besonders attraktiv sind.

Bei der passiven Bewerbungsstrategie werden sie sich in den unterschiedlichen Social Media als möglichst attraktive/r MitarbeiterIn präsentieren. Dazu ist es besonders wichtig ihre angestrebte Stelle genau zu analysieren. Was ist von besonderer Bedeutung für die angestrebte Stelle? Von welchen Qualifikationen und Erfahrungen, die sie mitbringen hat das Unternehmen den meisten Nutzen? Was ist diesen Personen besonders wichtig?

Bereiten Sie ihre Social Media Profile so auf, dass Ihre entscheidungsrelevanten Erfahrungen und Qualifikationen sofort und klar ersichtlich sind (gilt übrigens auch für das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und Success Stories, die Sie bei Bewerbungen mitsenden). Bereiten Sie konkrete Beispiele („Story telling“) auf, womit Sie beweisen und überzeugen können, dass Sie alles, was entscheidungsrelevant ist, mitbringen.

Jede Plattform hat ihre Stärken und Schwächen, manche sind sehr textlastig, andere wiederum setzen sehr stark auf die Wirkung von Bildern oder Videos. Analysieren sie ihre Branche, das Entscheidungsverhalten der wichtigen Personen im Bewerbungsprozess und wählen sie danach das passende Medium bzw. eine Kombination daraus aus. Es ist besser sich in wenigen Social Media wirklich professionell zu präsentieren, als auf allen Medien mit einem rudimentären und nichts sagendem Kurzprofil vertreten zu sein.