Mittwoch, 18. Januar 2017

TIPP: Warum sind sie der/die Richtige für die angebotene Stelle?

Diese Frage gehört zum absoluten Standardrepertoire der meisten Personalentscheider. Dementsprechend gut vorbereitet sollten Sie auch sein.
Machen Sie klar, dass Sie genau wissen, worauf es bei der Stelle ankommt. Es versteht sich jedoch von selbst, dass Sie nicht die in der Stellenanzeige bzw. dem Stellenprofil genannten Anforderungen aufzählen sollten mit dem Hinweis, dass diese alle auf sie zutreffen.

Schlechte Antwort:
„ Viel mehr kann ich Ihnen jetzt über mich auch nicht mehr sagen. Ich habe ja schon die Ausführungen zu meinen bisherigen Aufgaben gemacht. Es ist nun einmal so, dass ich nicht der Einzige bin, der Erfahrung in dieser Branche mitbringt."

Analyse
Wenn Sie hier kapitulieren und zeigen, dass Sie nicht in der Lage sind, dem Personalverantwortlichen ihre Qualifikation und Eignung mit Begeisterung und Motivation zu vermitteln, haben Sie Ihre Chancen verspielt. Außerdem macht diese resignierende Art und Weise der Antwort deutlich, dass es um Ihre Soft Skills wie Belastbarkeit und Kommunikationsstärke in der Praxis nicht sehr gut bestellt ist.

Gute Antwort:
„Weil ich umfassende und langjährige Erfahrungen im internationalen Einkauf mitbringe. Neben dem internationalen Einkauf kenne ich den Zulieferermarkt sehr gut. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich durch eine bessere Zuliefererintegration die Produktionskosten senken können. Außerdem habe ich massive Einsparungen im Einkauf realisiert. Diese Erfolge würde ich gerne in Ihrem Unternehmen wiederholen."

Analyse
Ein/e clevere/r BewerberIn nutzt die Gelegenheit, dem Gesprächspartner ganz souverän und gelassen zu zeigen, dass er weiß, was er beruflich kann. Am besten machen Sie Ihre Qualifikation anhand von Beispielen konkret. Verweisen Sie auf Ihre Erfahrungen und Qualifikationen und schildern Sie konkrete Beispiele Ihrer Berufspraxis, die zu den Anforderungen der neuen Stelle passe n und wie Sie die Aufgabenstellungen bewältigt haben.

Zum Schluss betont der/die BewerberIn idealerweise noch mal, dass er mit Freude für dieses Unternehmen arbeiten würde.

Besuchen Sie auch  www.franz-bauer.at


Impressum