Freitag, 25. Juli 2008

Was ist Flexibilität in einem Projekt?

Ich erhalte von der Projektleitung Informationen über Inhalt, Termine und Ablauf. Ich gebe diese Informationen an das Teilprojektteam weiter. Ich bin der Meinung diese Informationen sind am letzten Stand der Dinge und abgesichert.

Mein nächstes Arbeitspaket beginnt 1o Tage nach dieser Information. In der Zwischenzeit habe ich mit anderen Projekten zu tun.

Als gebranntes Kind informiere ich mich 5 Tage vor dem Start meines Arbeitspaketes. Nun haben sich plötzlich Inhalte und Termin geändert, wenigstens ist der Starttermin von meinem Arbeitspaket gleichgeblieben, andere Arbeitspakete in meinem Teilprojekt haben sich aber sowohl inhaltlich, als auch terminlich geändert. Zusätzlich mit der Information, dass noch nix fix ist. Ein bereits abgeschlossenes Arbeitspaket muss ich wieder den neuen Anforderungen anpassen.

Zusätzliches Problem, dass der Gesamtprojektleiter nur per Mail erreichbar ist, weil er sich gerade im Ausland aufhält.

Ich frage mich, was da passiert ist in den letzten 5 Tagen. Wann wäre ich informiert worden, dass es diese Changes gibt? Warum wurden überhaupt die ersten Informationen als fix von der Gesamtprojektleitung dargestellt? Warum wurde keine Information weitergegeben, dass diese Planungen auf sehr wackeligen Füßen stehen? Wurde keine Risikoanalyse gemacht? Ich habe keine Ahnung.

Wahrscheinlich wäre ich am Starttermin zum Kunden gefahren und wäre dort vor lauter Überraschungen nicht aus dem Staunen herausgekommen.

Ich freu mich schon drauf, wenn ich mir von meinem Projektteam und den Mitarbeitern des Kunden anhören muss, dass so ein sinnvolles arbeiten nicht möglich ist. Sie sind ja auch noch in anderen Projekten eingesetzt und haben ja auch schon andere, auch private Termine, nach den ersten Planungen ausgerichtet.....

Ich werde Sie auf dem laufenden halten, wie das Projekt weiterläuft.........