Samstag, 19. Juli 2008

Was ist das Wesentliche?

Schon wieder habe ich einen Artikel in einer Zeitung gelesen, in dem Konzentration auf das Wesentliche gefordert wird.

Diese Forderung unterstützen ja wirklich sehr viele, ich geb es zu, ich auch. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass kaum jemand für sich wirklich klar formulieren kann, was das "Wesentliche" nun ist. Unternehmensweit ist es noch schwieriger. Da treten persönliche Präferenzen in Konkurrenz mit den Interessen der Share- oder Stakeholder, je nach dem, was gerade angesagt ist.

Auch wenn es noch so schwierig ist, aber es ist zumindest ein Ziel, das anstrebenswert ist. Aber beginnen sollte man bei sich selbst und sich klar darüber werden, was das Wesentliche für mich persönlich im Leben ist. Das ist dann schon mal eine gute Basis, darauf kann aufgebaut werden.

Unternehmensweit kann nur eine Führungskraft, die mit sich selbst im Klaren ist, vorleben (!) was das Wesentliche ist. Dann ist es auch leicht den Mitarbeitern zu kommunizieren, wohin die Reise geht. Dann reichen kurze und prägnante Formulierungen, die Klarheit ausstrahlen und gelebt und vom Topmanagement auch vorgelebt werden.