Samstag, 9. August 2008

Overreported, underinformed - Zahlenfriedhöfe

In einem Standardartikel wird darüber geschrieben, dass Manager über schlechte Informationsversorgung stöhnen. Sie werden eingedeckt mit einer riesigen Menge an Zahlen, aber anscheinend nicht die Richtigen.

Wo liegt nun das Problem tatsächlich? Wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre, dann würden nicht so viele Manager über dieses Problem klagen.

Vielleicht stimmt aber auch das Peter-Prinzip:
„In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen."

Fast neige ich dazu, dem Peter-Prinzip zuzustimmen.

Wir haben in unserem Gesellschaftssystem aber auch den Blick für das Wesentliche verlernt. Wir leben in einer derart komplexen und schnellen Welt, dass es immer schwieriger wird herauszufinden, was "wirklich" wichtig ist.

Wenn wir uns wieder ein wenig mehr Zeit nehmen, Geschwindigkeit reduzieren und wieder lernen zuzuhören, dann werden wir auch wieder die richtigen Prioritäten setzen können. Nicht nur als Manager in einem Unternehmen, sondern auch für das eigene Leben.