Dienstag, 12. August 2008

Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen?

Sind partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen in unserem Wirtschaftssystem überhaupt möglich?

Diese Frage habe ich mir heute in einem Gespräch mit einem Auftraggeber/Kunden stellen müssen. Ich bin sehr kurzfristig (quasi von einem Tag auf den nächsten...) in einem Projekt als Trainer eingesprungen. Ich kannte vorher schon den Tagsatz, der weit unter dem marktüblichen Sätzen liegt, aber es ist mein Lieblingstrainingsthema und meine Auslastung ließ es auch zu, dass ich den Auftrag annehmen konnte. Soweit so gut!

In einer partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung hätte ich mir aber dann erwartet, dass mir mein Kunde auch ein wenig entgegenkommt, wenn ich einzelne Tage im Projekt nicht tätig sein kann.

Weit gefehlt! Großer Irrtum!

Nach dem Motto "Vertrag ist Vertrag!" und der Vertrag ist stur einzuhalten.
Der Vertrag ist halt so, dass ich jeden Trainingstag (es handelt sich um rund 30 Tage) durchgehend einhalten muss.

Klar hat der Kunden recht. Vertrag ist nun mal Vertrag! Egal wie flexibel ich mich bei der Annahme des Auftrags gezeigt habe. Egal ob ich auch bei dem geringen Tagsatz, genauso mein Bestes gebe, wie sonst auch ......

Nur das verstehe ich nicht unter partnerschaftlicher Beziehung zwischen Kunden und Auftraggeber, wenn es dann kein Entgegenkommen gibt, wenn ich von meinem Kunden ein wenig Flexibilität brauche und nur auf punktgenaue Vertragserfüllung gepocht wird.

Geht es dabei nicht um gegenseitiges unterstützen und zeigen von Flexibilität, wenn es notwendig ist? Geht es dabei nicht auch um gegenseitige Rücksichtnahme, wenn es notwendig ist?

Ich habe mich wohl bei diesem Kunden massiv getäuscht!

Ich werde aber trotzdem in Zukunft so arbeiten, dass es zum beiderseitigen Wohl ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung möglich ist. Ich fühl mich einfach nur dann bei meiner Arbeit wohl und kann dann gute Leistung bringen, wenn ich in einem vertrauensvollen, respektvollen und wertschätzendem Umfeld arbeiten kann.