Sonntag, 16. November 2008

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." -- Carlo Levi

Dieses Zitat hat sehr viel Wahres an sich. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Wie oft würde man gern seine eigenen Erfahrungen weiter geben! Sei es, weil wir jemanden vor Problemen bewahren wollen oder weil wir aus unseren Erfahrungen etwas gelernt haben und nun sollen auch andere davon profitieren.

Erfahrung kann aber jeder nur für sich selbst machen. Jemanden zu lieben, heißt auch ihn oder ihr die eigenen Erfahrungen machen zu lassen.

Dieser Grundsatz gilt aber genauso in der Beratung und im Training. Das heißt, es ist sinnvoll, jemanden in der Beratung/Coaching nicht mit Tricks und Tipps zu überhäufen. Denn was jemand erlebt hat, kann für den nächsten ganz, ganz anders sein. Jemanden gut zu beraten oder zu trainieren bedeutet aber dann auch, ihn oder sie eigene Erfahrungen machen zu lassen.

Im Training gibt es nach einem kurzen Theorieinput die Möglichkeit das Gehörte sofort an einem Beispiel auszuprobieren, also eigene Erfahrungen machen zu lassen.

In der Beratung und im Coaching gibt es keine vorgefertigten Lösung, keine Tipps und Ratschläge. Die besten Lösungen kommen aus der eigenen Erfahrung, die sind dann am tragfähigsten und führen zum gewünschten Ziel. Als Berater gehe ich ein Stück mit auf dem Weg zur Lösung, stelle Fragen, gebe Feedback, leuchte in Winkel, in die meine Kunden vielleicht nicht schauen, vielleicht ist etwas Interessantes dort zu finden. Wenn nicht, gehen wir weiter, Schritt für Schritt.
.