Montag, 1. Dezember 2008

müssen und wollen...

Wir müssen oft Dinge tun, die wir gar nicht tun wollen.

Wir müssen arbeiten gehen, damit wir Geld verdienen können.
Wir müssen uns ständig weiterbilden, damit wir Erfolg im Beruf haben.
Wir müssen Sport machen, damit wir gesund bleiben.

Dieses müssen suggeriert aber oft Zwang, Pflicht und Unmut.
Versuchen Sie einen kleinen Trick, wenn Sie wieder etwas tun müssen.
Wie geht es Ihnen, wenn Sie diese Sätze einfach umformulieren? Schreiben Sie die Begründung an den Anfang und beginnen Sie den Satz mit einem "Ich will..."

Ich will Geld verdienen, deswegen gehe ich arbeiten.
Ich will Erfolg im Beruf haben, daher bilde ich mich ständig weiter.
Ich will gesund bleiben, daher betreibe ich Sport.

Wie fühlen Sich sich nun bei den neuen Formulierungen?
Sie haben die Wahl, ob Sie etwas als Zwang oder als freies Wollen sehen.