Sonntag, 7. Dezember 2008

Schriftlich denken

Wenn wir uns mit einem Problem oder einer Entscheidung beschäftigen, dann kann es in unserem Kopf und in unseren Gefühlen ziemlich wild durcheinander gehen.

Haben Sie schon mal versucht schriftlich zu denken?

Bringen Sie dazu alle Gedanken und auch Gefühle auf Papier. Das muss nicht strukturiert sein, das muss keine Vor- und Nachteile-Tabelle sein. Schreiben Sie alles, was Ihnen einfällt einfach nieder. Wichtig dabei ist auch, dass Sie nicht nur Inhalte/Themen aufschreiben, sondern auch die Gefühle, Sorgen, Zweifel, Sehnsüchte und Wünsche zu Papier bringen.

Sie können sich von Fragen dabei leiten lassen:
Wie geht es mir im Moment? Wie fühle ich jetzt gerade?
Was will ich erreichen?
Wo kommen meine Gefühle her? Wo liegt ihr Ursprung?
Welche Sorgen und Ängste plagen mich?
Was könnte schlimmstenfalls passieren? Wie wahrscheinlich ist das?
Wie kann ich konstruktiv damit umgehen?

Wichtig ist nicht, dass Sie jede dieser Fragen beantworten. Das sind nur Ideen, wenn Sie selbst nicht weiterkommen. Wichtig ist nur, dass Sie Ihre Gedanke zu Papier bringen, den Gedanken eine konkrete Form damit verleihen und so aus dem gedanklichen Nebel heraustreten und Licht in die Situation bringen.

Machen Sie Platz in Ihrem Kopf für neue Gedanken. Für Gedanken und Ideen, die wichtiger und vor allem positiver sind für Ihr Leben.
.