Sonntag, 6. September 2009

Love it, leave it or change it.

Wenn dir etwas im Leben nicht gefällt,

  • dann verlasse die Situation (leave it),
  • lerne, die Sache zu lieben (love it) oder
  • ändere etwas (change it).

Natürlich können Sie

  • sich auch immer wieder darüber aufregen und ärgern, dass es anders ist, als Sie es sich wünschen,
  • Sie können anderen (der Wirtschaft, der Politik oder Ihrem Lebenspartner) die Schuld geben, dass es ist, wie es ist,
  • Sie können eine große Traurigkeit darüber entwickeln oder
  • Sie können sich betäuben, mit Ablenkungen oder Drogen aller Art.

Aber bringt Sie das langfristig weiter? Ok, das war natürlich eine rhetorische Frage. Natürlich bringt Sie das nicht weiter.

„Love it, leave it or change it.”

Wenn man den Spruch weiterdenkt, kann man daraus auch ganz konkrete Fragen entwickeln:

Leave it …

  • Will ich die Situation verlassen? Will ich mich aus der Sache herausziehen?
  • Wie kann ich dafür sorgen, der unerwünschten Situation nicht mehr zu begegnen?
  • Was wäre der Preis dafür, die Situation zu verlassen? Und bin ich bereit, den Preis zu bezahlen?
  • Was sind die Risiken, wenn ich die Situation verlasse und wie könnte ich die Risiken vermeiden oder abfedern?
  • Wann will ich mich herausziehen?
  • Welche Schritte sind dazu notwendig?
  • Bis wann will ich das umsetzen?

Love it …

  • Was würde mir fehlen, wenn ich die Situation verlassen würde?
  • Wofür könnte ich hier auch dankbar sein?
  • Welche guten Seiten hat die Situation?
  • Was ist das Positive daran?
  • Wie kann ich die Situation als Lernerfahrung nutzen und daran wachsen?
  • Wie kann ich lernen, besser damit umzugehen?
  • Wie kann ich lernen, die Situation weniger ernst zu nehmen?
  • Wie kann ich ein Spiel daraus machen?
  • Wie kann ich lernen, die Situation zu akzeptieren?
  • Wie kann ich es mir erträglicher machen?

Change it …

  • Will ich etwas an der Situation verändern?
  • Wenn ja, was genau will ich ändern?
  • Was genau soll anders werden?
  • Welche Möglichkeiten hätte ich, etwas zu ändern?
  • In welcher Beziehung könnte ich mich ändern?
  • Was will ich lernen?
  • Wie genau gehe ich dazu vor?
  • Bis wann will ich die Veränderung umsetzen?

Sie können auch zusätzlich planen, bis wann Sie eine der drei Möglichkeiten umsetzen wollen:

  • Bis wann wollen Sie die Situation verlassen?
  • Bis wann wollen Sie die Sache akzeptieren?
  • Bis wann wollen Sie etwas ändern?

Wenn Sie so eine Liste schreiben, haben Sie hinterher einen praktischen Plan, wie Sie mit den unerwünschten Dingen in Ihrem Leben umgehen wollen. Und dann können Sie aktiv werden, um diesen Plan in die Tat umzusetzen.