Sonntag, 28. März 2010

Wenn ich erst in Pension bin, dann...

Wenn ich die Eigentumswohnung abbezahlt habe …
Wenn ich wieder richtig gesund bin …
Wenn die Kinder aus dem Haus sind …

... dann kümmere ich mich um die Dinge, die mir wichtig sind!

So etwas hat sich wahrscheinlich jeder von uns schon mal gesagt oder gedacht. Aber diese Art der Lebensplanung ist leider nicht besonders gut dazu geeignet, ein erfülltes und reiches Leben zu führen.

Erst die Pflicht und dann die Kür – nach diesem Motto leben viele von uns. Irgendwann mal, wenn die Zeit reif ist, dann erfülle ich mir meinen Traum, dann gehe ich meinen Wünschen und Sehnsüchten nach. Irgendwann … – nur dieses "irgendwann" bedeutet wohl meistens “niemals”.

Unsere Flamme brennt nun mal nicht ewig. Das Leben ist kurz. Und schon morgen kann Ihnen der sprichwörtliche Ziegelstein auf den Kopf fallen. Deswegen gibt es nur einen guten Zeitpunkt, um sich um das zu kümmern, was Ihnen wirklich am Herzen liegt.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt, heute, sofort und auf der Stelle.

Natürlich stecken die meisten von uns in irgendwelchen Sachzwängen drin und wir haben Verantwortung übernommen. Ich sage hier nicht, dass Sie sofort alles hinschmeißen und alle im Stich lassen sollen. Aber in den meisten Fällen schließt es sich nicht aus, seinen Verantwortlichkeiten gerecht zu werden und sich gleichzeitig um die Dinge zu kümmern, die wirklich wichtig für einen sind.

Klar, es ist nicht einfach, dem eigenen Leben Erfüllung einzuhauchen. Um ehrlich zu sein: Es ist anstrengend und fordert Überwindung. Man muss Energie mobilisieren, sich Ängsten stellen, eigene Muster aushebeln, viele Hürden überwinden und Einfallsreichtum beweisen, wenn man nicht weiter kommt.

Aber was Sie dafür zurückbekommen, ist so wertvoll, dass sich dieser Aufwand mehr als nur lohnt.

Es ist einfach das beste Gefühl, ein gutes, erfülltes und sinnvolles Leben zu leben, in dem man sich um die Dinge kümmert, die einem wirklich am Herzen liegen.

Wann fangen Sie damit an?

Quelle: Zeit zu leben