Montag, 19. März 2012

Warum sollten wir gerade Sie aufnehmen?

Wenn Ihnen diese direkte Frage im Bewerbungsgespräch gestellt wird, will Ihr Gegenüber, dass Sie sich in seine/ihre Lage versetzen und für ihn/sie die Entscheidung übernehmen.

Sie werden durch gute Vorbereitung herausgefunden haben, worauf in dieser Firma/für diese Position besonders Wert gelegt wird. Hier haben Sie die Chance sich und Ihre Stärken (nochmals) ins rechte Licht zu rücken. Denken Sie daran, dass die meisten Arbeitgeber darauf Wert legen, dass sich MitarbeiterInnen mit der Firma identifizieren können und gerne dort arbeiten – wer gerne arbeitet, arbeitet auch gut.
Sagen Sie nicht: „Ich habe die Qualifikation, die Sie suchen, Berufserfahrung und..und..und...“
Auch das weiß Ihr Gegenüber. In den meisten Fällen hat er/sie Ihre Unterlagen gelesen und hätte Sie ohne die Qualifikation gar nicht zum Gespräch eingeladen. Sie erzählen ihm also Dinge, die nicht neu sind.

Was tun? Bestätigen Sie die Entscheidung, Sie eingeladen zu haben.

„Auf Grund meiner Unterlagen habe ich Sie hoffentlich für mich interessiert, sonst wäre ich nicht hier. Zusätzlich zu dem, was Sie schon wissen, sprechen für mich sicher ………“
Hier sprechen Sie persönliche Stärken und Schlüsselqualifikationen an, von denen Sie annehmen, dass auf diese für die zu besetzende Stelle Wert gelegt wird.
Berufserfahrung, Qualifikationen etc. kann Ihnen Ihr Gegenüber möglicher Weise zerreden. Persönliche Stärken dagegen nicht. Suchen Sie sich Möglichkeiten, nicht angreifbar zu sein. Ihre berufliche Qualifikation ist die Basis der erfolgreichen Bewerbung, Ihre persönlichen Stärken runden das Profil ab.

Betonen Sie darüber hinaus, wie sehr Ihnen das, was Sie bis jetzt von der Firma erfahren haben bzw. die Atmosphäre des bisherigen Gesprächsverlaufes gefällt, und dass Sie das Gefühl haben, sehr gut in das Team zu passen und sich mit dem Firmenimage, den Produkten etc. identifizieren werden können.
Die meisten Unternehmen wollen nämlich MitarbeiterInnen, die sich gut in das Gesamtgefüge einfügen.

Also: Sie sind wegen Ihrer Qualifikation eingeladen worden, machen Sie sich als „Mensch“ interessant. Nur dann haben Sie es in der Hand! Nutzen Sie die Chance!
Mehr Fragen mit Antworten auf meiner Website www.franz-bauer.at
.