Samstag, 3. November 2012

Verursacht Komplexität Stress?

Wir leben in einer Welt, die immer komplexer und komplizierter wird. Zusammenhänge und Wechselwirkungen in einer globalisierten Welt machen es uns immer schwieriger passende Lösungen für die Aufgabenstellungen des Alltags, der Unternehmensführung, der Gestaltung unserer persönlichen Beziehungen, des Karriereweges usw. zu finden.

Die Informationsflut, die uns die Welt 2.0 bringt, trägt dabei eher zur Verwirrung als zur Klarheit über die Gestaltung der nächsten Schritte in die Zukunft bei.

Wie können wir also in einer Welt, die immer komplizierter wird, handlungsfähig bleiben und zufriedener werden?

Hier sind zwei Schritte von besonderer Bedeutung:

  1. Konzentration auf das Wesentliche
  2. Reduktion der Komplexität

Wir müssen uns wieder klar darüber werden, was wirklich die wichtigen und wesentlichen Werte in unserem Leben sind. Dies erfordert viel Selbstreflexion, ein kritisches Überdenken des eigenen Tuns und Handelns und der Richtlinien und Maßstäbe an denen wir unser Leben ausrichten.

Sind wir uns selbst, unseren wesentlichen Werten, wieder näher gekommen, das kann hartes Erarbeiten bedeuten, dann haben wir wieder einen "Leuchtturm" an dem wir unsere Entscheidungen, unser Leben, ausrichten können.

Damit ist auch schon die Basis für die Reduktion der Komplexität, dem 2. Schritt zur Klarheit für unser alltägliches Leben, geschaffen.

Auf dem Weg hin zu diesem "Leuchtturm" gilt es nun die einzelnen Schritte abzuleiten, auszuarbeiten. Zeitweise werden wir nicht den direkten Weg dorthin gehen können, manches braucht seine Zeit. Wir werden den einen oder anderen Umweg in Kauf nehmen müssen. Dabei ist es aber immer wieder notwendig den Blick auf den "Leuchtturm" zu richten und die nötigen Korrekturen zu machen, um zu unserem Ziel zu kommen.

Ob wir nun unser nächstes Karriereziel anstreben, das persönliche Leben neu ausrichten wollen oder wieder mehr Klarheit im Alltag suchen, dann heißt es sich über die wesentlichen Werte im Leben klar zu werden. Aber das ist nur der erste Schritt, danach heißt es Änderungen im Leben anzugehen und so zu einem zufriedeneren und klarerem Leben zu kommen.

Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg zu Ihrem ganz persönlichen Leuchtturm!





Die besten Tipps für Lebensläufe um € 2,99

Kurz und kompakt! Für alle, die schnell einen guten Lebenslauf schreiben müssen!  Um günstige € 2,99 https://www.amazon.de/dp/B...