Donnerstag, 28. November 2013

7 zentrale Prinzipien von Viktor Frankl


  1. Wir können unsere Einstellung gegenüber allem frei wählen, was uns widerfährt.
  2. Wir können unseren Willen zum Sinn erfüllen, wenn wir uns bewusst und authentisch für sinnvolle Werte und Ziele engagieren.
  3. Wir können in jedem Augenblick unseres Lebens Sinn entdecken.
  4. Wir können lernen nicht gegen uns selbst zu arbeiten und unseren eigenen Intentionen nicht zuwider handeln
  5. Wir können uns von uns selbst distanzieren , um Einsichten und neue Perspektiven zu entwickeln, und über uns lachen.
  6. Wir können unsere Aufmerksamkeit so lenken, dass wir auch sehr schwierige Situationen bewältigen.
  7. Wir können über uns hinauswachsen und die Welt verändern, uns sei es nur ein ganz klein bisschen.

Quelle: Gefangene unserer Gedanken - Viktor Frankls 7 Prinzipien, die Leben und Arbeit Sinn geben.
Autor: Alex Pattakos; Verlag: Linde, Wien