Mit Ihren Bewerbungsunterlagen haben Sie eine (!) Chance sich bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber als neue/r Mitarbeiter/in vorzustellen.
Daher müssen Sie alle Informationen in strukturierter Form in Ihren Unterlagen verpacken, die es dem Empfänger ermöglichen zu entscheiden, warum Sie für das Unternehmen einen Mehrwert stiften können.
Bewerbungsschreiben:
Versetzen Sie sich in die Lage der/des Lesers/in! Beschreiben Sie auf Basis, der in der Ausschreibung formulierten Anforderungen, warum Sie diese erfüllen und wo Sie die relevanten Qualifikationen und Erfahrungen erworben haben, welchen Nutzen Sie für Ihren neuen Arbeitgeber bringen werden.
Lebenslauf:
Nach Ihren persönlichen Daten stellen Sie in strukturierter, gut lesbarer Form Ihre beruflichen Stationen und Ihren Ausbildungsweg dar. Ein professionelles Foto positionieren Sie rechts oben.
Beginnen Sie mit den aktuellsten beruflichen Erfahrungen ( MM/JJJJ - MM/JJJJ, Stellenbezeichnung, Firma, Aufgaben/Tätigkeiten). Konzentrieren Sie sich auf jene Tätigkeiten, die Sie gewinnbringend bei der neuen Stelle verwenden können).
Führen Sie Ihren Ausbildungsweg an, beginnen Sie wieder mit der letzten Ausbildung. Nennen Sie auch die wichtigen fachspezifischen Ausbildungen.
Hobbys/Interessen brauchen Sie nur dann anführen, wenn Sie einen Bezug zur neuen Firma oder Stelle haben.
Zeugnisse:
Hängen Sie das Dienstzeugnis (evtl. Zwischenzeugnis) der letzten Firma an.
Bei den Ausbildung fügen Sie die Abschlusszeugnisse der letzten höchsten Ausbildung und für die Stelle relevante Zeugnisse an. Nicht alle Zeugnisse anhängen! Nur die wichtigsten!
Mail:
Die meisten Bewerbungen werden heute per Mail verschickt. Schreiben Sie in den Mailtext nur einen kurzen Verweis auf die Bewerbung im Anhang und wie Sie am besten erreichbar sind (Telefonnummer, Zeiten).
In den Anhang (max. 3MB) kommen die Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien.
Wenn Sie diese Regeln konsequent befolgen, dann steigen die Chancen für eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch beträchtlich!