Sonntag, 24. August 2008

Zeit für mich selbst........

Im Alltag fehlt oft die Zeit sich daran zu erinnern, was eigentlich wirklich wichtig im Leben ist. Wir stehen Tag ein Tag aus im Stress, der Alltag hält uns gefangen.

Aber hin und wieder sollten wir uns die Zeit nehmen, uns zu fragen, was wir mit unserer Zeit tatsächlich anfangen wollen.

Womit will ich die 24 Stunden eines Tages, die 7 Tage einer Woche ausfüllen?
Welche Prioritäten will ich setzen in meinem Leben?

Leben wir in der Zukunft und/oder in der Vergangenheit? Wie schön war es früher oder was werde ich nicht alles noch machen in meinem Leben..........

Wir leben aber jetzt und was vergangen ist ist vorbei. In die Zukunft können wir sowieso nicht blicken.

Sind die vielen materiellen Güter, die uns so wichtig erscheinen, wirklich unser einziger Lebensinhalt? Übrigens können wir uns in Zeiten wie diesen davon ja sowieso immer weniger leisten. Streben wir aber trotzdem nach immer mehr und das immer schneller? Müssen wir daher immer mehr Zeit mit Arbeiten verbringen, die uns keine Erfüllung bringen?

Klarerweise müssen die Grundbedürfnisse befriedigt sein, erst dann kann man sich die Frage stellen, ob wir unsere Zeit auch mit dem Richtigen ausfüllen. Am besten ist es natürlich, wenn bereits die Arbeit mit der wir unser Geld verdienen bereits so befriedigt, dass wir glücklich und zufrieden auf die Zeit zurück blicken können, die wir damit verbringen.