Für
alle Profile in den diversen Medien ist eine zielorientierte und gut
strukturierte Darstellung ihrer Berufserfahrungen
und Qualifikationen
wesentlich für den Erfolg. Beantworten sie bei der Vorbereitung des
Inhaltes des Profils folgende Fragen:
Was
ist von besonderer Bedeutung für die angestrebte Stelle, den
nächsten Karriereschritt?
Von
welchen Qualifikationen und Erfahrungen hat das passende Unternehmen
den meisten Nutzen?
Wer
sind die Personen im Unternehmen, die entscheiden, ob Sie eingestellt
werden oder nicht?
Welche
Interesse verfolgen diese Personen im Unternehmen?
Darauf
aufbauend bereiten Sie die Profilinhalte so auf, dass Ihre
entscheidungsrelevanten
Erfahrungen und Qualifikationen sofort und klar ersichtlich sind
(gilt genauso für das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und
Success Stories, die Sie bei Bewerbungen mitsenden).
In
unserer visuell
orientierten Gesellschaft ist noch immer ein professionelles Profil-
bzw.
Bewerbungsfoto
von essentieller Bedeutung (siehe auch „Das
perfekte Bewerbungsfoto“).
Entscheidet
man sich also dazu, ein Foto in das Profil einzubetten, sollten Sie
darauf achten, dass sie auf dem Foto professionell und sympathisch
wirken.
Damit
ihre Profile, Blogs oder anderen Social Media Auftritte auch gefunden
werden, muss auch eine Optimierung für diverse Suchmaschinen
(insbesondere Google) erfolgen. Die SEO ist bei einer passiven
Bewerbungsstrategie von besonderer Bedeutung. In ihrem Profil müssen
die richtigen Begriffe vorkommen, damit sie überhaupt von
potentiellen Arbeitgebern gefunden werden können (siehe auch
„Inserate
als Basis für maßgeschneiderte Bewerbungsunterlagen").
Durch
Integration
ihrer Social Media Auftritte in die klassische E-Mail- oder
Online-Bewerbung können diese auch in traditionellen Bewerbungen
sinnvoll genutzt werden. So können sie beispielsweise durch Links in
ihrer Mail-Signatur sich breit gefächert mit verschiedenen Medien
präsentieren.